Falls Sie keinen Termin vereinbart haben, halten Sie sich bitte an folgende Sprechzeiten:

Wochentagvormittagsnachmittags
Montag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr keine Sprechzeiten
Mittwoch 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr keine Sprechzeiten
Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr keine Sprechzeiten
Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr keine Sprechzeiten

Das Dienstgebäude ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr und Freitag von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeschränkt sein kann, da unter anderem durch Teilzeitbeschäftigung und flexible Arbeitszeiten nicht stets sämtliche Abteilungen besetzt sind. Falls Sie bei einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter persönlich vorsprechen möchten, vereinbaren Sie bitte vorher telefonisch einen Termin. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter kann sich dann vor Ihrem Besuch anhand der Akten mit Ihrem speziellen Anliegen befassen. Beachten Sie dabei bitte die in Ihrem Schreiben genannte Durchwahlnummer.

Die Beschränkungen der Sprechzeiten gelten nicht für Rechtssuchende in Eilfällen, für Angehörige der rechts- und steuerberatenden Berufe und deren Hilfspersonen sowie Angehörige einer Behörde oder öffentlich-rechtlichen Körperschaft.

Der Zugang zu den öffentlichen Sitzungen beim Amtsgericht Brilon ist zu jeder Zeit gewährleistet.


Hinweise des Amtsgerichts Brilon im Zusammenhang mit der Ausbreitung des neuen Coronavirus SARS-CoV-2


Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des neuen Corona-virus kommt es bei dem Amtsgericht Brilon AB SOFORT bis auf weiteres zu folgenden Einschränkungen:

 1.) Beratungshilfe

Anträge auf Bewilligung von Beratungshilfe sind bis auf weiteres schriftlich einzureichen. Anträge können im Internet heruntergeladen werden. Auf Nachfrage werden Anträge auf dem Postweg übersandt oder liegen an der Wachtmeisterei aus. TERMINE werden aktuell nur in begründeten Einzelfällen vergeben.

 2.) Nachlassangelegenheiten

Anträge auf Testamentseröffnung und Testamentshinterlegung sind nur noch schriftlich einzureichen. Einreichen von Urkunden und Schriftstücken zur Akte sind schriftlich / auf dem Postweg zu erledigen. Termine zur Ausschlagung werden, sofern zwingend erforderlich, weiterhin montags bis freitags von 08:30 Uhr – 12 Uhr möglich sein. Bitte stellen Sie sich auf Wartezeiten außerhalb des Gebäudes ein, da jeweils nur den Beteiligten eines Vorgangs Zugang zum Gebäude ermöglicht wird.

 3.) Betreuungsangelegenheiten

Anträge auf Einrichtung einer Betreuung haben bis auf weiteres schriftlich zu erfolgen. In allen anderen Angelegenheiten werden Termine unter Darlegung der Dringlichkeit telefonisch vergeben. (Berufs-)Betreuer werden gebeten, Ihre Angelegenheiten mit dem Gericht telefonisch oder schriftlich zu erledigen, soweit dies möglich ist. 

 4.) Grundbuchangelegenheiten

Ab sofort bis auf weiteres sind Anträge auf Erteilung eines Grundbuchauszugs schriftlich zu stellen.

 5.) Rechtsantragstelle

Derzeit können lediglich absolut eilige Anträge (Anträge auf Erlass einstweiliger Verfügungen, Gewaltschutzanträge, Anträge auf Räumungsschutz) im Gericht aufgenommen werden. Sämtliche Anträge, die keiner eidesstattlichen Versicherung bedürfen, sind schriftlich zu stellen. Bitte tragen Sie Ihr Anliegen zunächst telefonisch vor. Es ist im Einzelfall zu entscheiden, ob die Anträge hier derzeit aufgenommen werden können oder nicht.

Es ist je nach Entwicklung der Lage mit weiteren Einschränkungen zu rechnen.

Um Ihr Verständnis wird gebeten.

Bleiben Sie gesund.

 

Schwens, Direktor des Amtsgerichts